Referenzen Projekt Management & Transformation

Programm- und Projekt Management


Definition, Realisierung und Rollout einer Lösung für die Anzeige von Kreditkarten-Informationen im Online-Banking


Kunde: Schweizer Bank

  • Vorhaben war Teil der Global Front Solutions Programme und Kreditkarten -Strategy
  • Gesamtverantwortung für das Projekt- und Programm-Management für ein international zusammengesetztes Team
  • Die enge Zusammenarbeit mit dem globalen Product Management, der Legal & Compliance Abteilung sowie dem Corporate Communication Team ermöglichten eine reibungslose Einführung.

Etablierung Projektportfolio Management – Übersicht dank zentraler Steuerung des Projektportfolios 

Kunde: Öffentliche Verwaltung

  • Etablieren eines einheitlichen Vorgehens bei rund 10 Verwaltungseinheiten
  • Einführen einer Pilotinstallation auf Basis von MS Sharepoint und MS Excel
  • Erstellen des Pflichtenhefts für die strategische Portfolio Management-Lösung inklusive Ressourcen- und Kapazitätsmanagement


Integration des Kundenbonussystems in das e-Banking und den e-Shop

Kunde: Schweizer Bank

Umsetzen von regulatorischen und strategischen Anforderungen bei der Integration des Kundenbonussystems in das e-Banking und den e-Shop für das Einlösen der gesammelten Kreditkartenbonuspunke. 


Implementierung einer neuen technischen Front-to-Back Plattform – erfolgreicher Rollout nach Programm Turnaround

Kunde: Schweizer Versicherung

  • Durchführung Risiko-, Kosten- und Machbarkeitsanalyse
  • Programm Turnaround und erfolgreiche Durchführung des Rollouts für das Schweizer Nicht-Leben Geschäft


IT-Projekt Management Online Banking – Design und Einführung von  Verbesserungen der Benutzerfreundlichkeit im e-Banking Angebot

Kunde: Schweizer Bank

  • Gesamtprojektverantwortung und Führung eines internationalen Projektteams (Kernteam 8 Personen, Gesamtteam 15 Personen)
  • Strukturiertes Erfassen  von Kundenmeinungen aus beantworteten  Fragebogen,  online Feedback Formularen und Business Analysen
  • Auswerten der Rückmeldungen und erarbeiten einer mit allen betroffenen Bereichen auf Seiten Business und IT abgestimmten Massnahmenliste
  • Termin- und kostengerechtes Umsetzen der vereinbarten Verbesserungsmassnahmen


IT-Projekt Management Online Banking – Implementierung einer Vorschau mit Hintergrundinformationen und Finanzkennzahlen für selektierte Wertschriften 

Kunde: Schweizer Bank

  • Klären der Anforderungen mit den Betroffenen seitens Business, IT und der Rechtsabteilung
  • Erarbeiten von Lösungsoptionen inklusive deren Vor- und Nachteile für eine sachlich fundierte Entscheidungsfindung
  • Stakeholder Management:  Definition der Anforderungen und abstimmen der Lösungsansätze mit den Vertretern aus Business, IT und der Rechtsabteilung Umsetzen der gewählten technischen Lösung mittels 'Prototyping' und unter Berücksichtigung diverser Integrationsumgebungen
  • Koordination, Integration und Rollout der neuen 'Preview' Funktionalität in diversen Applikationen


IT-Projekt Management Online Banking - Implementierung einer Domänen-übergreifenden Lösung zur Anzeige kontextsensitiver Sales & Marketing Kampagnen im e-Banking

Kunde: Schweizer Bank

  • Bilden eines motivierten, umsetzungsstarken und Domänen übergreifenden Projektteams (u.a. Sales & Marketing, Content Management, Online Banking) bestehend aus Business-Vertretern, Analysten, Entwicklern und Testern 
  • Stakeholder Management zwischen den IT- und Businessvertretern zur Abstimmung der Anforderungen und technischer Lösungsoptionen einschliesslich der Prozessbeschreibung für den zukünftigen Betrieb
  • Ausarbeiten und Implementieren der gewählten Lösungsoption


IT-Programm Management Online Banking – Leitung eines e-banking Solution Programmes mit sieben Projekten 

Kunde: Schweizer Bank

  • Festlegen der Aufbau- und Ablauforganisation des Programmes in enger Zusammenarbeit mit den Business- und IT Projektleitern
  • Abstimmen des Aufgabenbereiches und des Zeitplanes mit den Projektleitern und empfängergerechter Kommunikation auf Senior Management Ebene
  • Stakeholder Management zwischen den zahlreichen Solution Verantwortlichen auf Business- und IT Seite innerhalb und ausserhalb der e-Banking Solution
  • Leiten zweier Task Force Teams im erweiterten Umfeld des Programmes zur Minimierung von Programmrisiken


IT Projekt Management im Wealth Management – Einführung eines neuen Service- und Preismodells für Wertschriftendepots 

Kunde: Schweizer Bank

  • Projektleitung und Gesamtverantwortung für alle IT Lieferobjekte
  • Erfolgreiches Implementieren aller erforderlichen Änderungen an der Preiskalkulationslösung und der betroffenen Lösungen im Kernbankensystem 
  • Erfolgreiches Einführen des neuen Produktangebotes unter Einhaltung der ausserordentlich engen Zeitvorgaben und des Budgets


Projekt Management Business Integration im Wealth Management - Integration von Vermögensverwaltungsmandaten ausländischer Tochtergesellschaften

Kunde: Schweizer Bank

  • Projekt Setup und Leitung der Durchführung eines Analyseprojekts zur Integration von Vermögensverwaltungsmandaten ausländischer Tochtergesellschaften in das Schweizer Core Banking System unter Einhaltung regulatorischer Vorschriften
  • Stakeholder Management und Abstimmen der Anforderungen mit den internen und externen Beteiligten
  • Inhaltliche Prüfung und Qualitätskontrolle der Lieferergebnisse

Professionalisierung Projekt Management


Projekt Reviews für ein strategisches Programm – On time Delivery dank nachhaltiger Verbesserung der Planungsqualität der Teilprojekte

Kunde: Schweizer Bank

  • Wiederholte Assessments von 25 Projektplänen eines strategischen Programms und Definition der individuellen Verbesserungsmassnahmen
  • Coaching der Projektleiter zur Unterstützung des methodischen Projektvorgehens
  • Training von Qualitätsmanagern zur Weiterführung der eingeführten Quality Assessments


Weiterentwicklen und Professionalisieren einer Projekt Management Methode

Kunde: Schweizer Bank

Weiterentwicklen und Professionalisieren der PM Methode und der dazugehörigen Werkzeuge und Vorlagen. Gleichzeitig musste die Projekt Governance an eine geänderte Organisationsstruktur mit neuen und neu zugewiesenen Rollen und Verantwortlichkeiten angepasst werden. Daneben ist das Dienstleistungssangebot des zentralen PMOs mit Angeboten für eine wirksame Unterstützung der Projekte in der Startphase erweitert worden.


Projektportfolio-Management


Einführung IT Projekt Governance – Projekterfolg dank strukturiertem und kontrollierbarem Vorgehen

Kunde: Schweizer Bank

  • Definition und Aufbau eines generellen IT Projektmanagement-Frameworks
  • Implementieren von Projekt-Leitfäden, Prozessen, dem Projektportfolio-Reporting, Trainings und einem Support Center
  • Entwickeln und Implementieren eines Management Tools

Etablierung Projektportfolio Management – Übersicht dank zentraler Steuerung des Projektportfolios 

Kunde: Öffentliche Verwaltung

  • Etablieren eines einheitlichen Vorgehens bei rund 10 Verwaltungseinheiten
  • Einführen einer Pilotinstallation auf Basis von MS SharePoint und MS Excel
  • Erstellen des Pflichtenhefts für die strategische Portfolio Management-Lösung inklusive Ressourcen- und Kapazitätsmanagement


Aufbau Projekt Management-Framework – Professionelle Projekt Management Rahmenbedingungen dank angemessener Projekt Governance

Kunde: Schweizer Start Up-Bank

  • Assessment der bestehenden Projekt Governance
  • Anpassen der Projektvorgehensmethode an die Kundenbedürfnisse und Erstellung einer PM-Toolbox mit allen notwendigen Templates
  • Aufbau eines zentralen Projekt Management Offices (PMO) zur Implementierung des standardisierten Projektvorgehens und des Projekt Controllings


IT Projektportfolio Review – Qualitätssicherung der wichtigsten IT-Projekte

Kunden: Schweizer Versicherung

  • Entwickeln eines risikoorientierten Assessments bezüglich Projekt Setup, Organisation, Planung, Controlling, Change Management und Kommunikation
  • Überprüfen sämtlicher Projekte mit strategischer Relevanz oder massivem Verlustpotential
  • Vorschlag und Umsetzung von Verbesserungsmassnahmen


Projekt Assessment & Turnaround


Projekt Management Tax Reporting - Realisierung eines detaillierten, regulierungskonformen Steuer-Reports für ausländische Kunden

Kunde: Schweizer Bank

  • Führung des Projekts zur Umsetzung eines IT Systems zur Herstellung und zum Vertrieb von kundendomizil-spezifischen, detaillierten und regulierungskonformen Steuer-Reports für ausländische Kunden mit Vermögen in der Schweiz
  • Verantwortung für das Umsetzen der benötigten IT Anpassungen innerhalb der Schweizer Core Banking Systeme und Schnittstellen unter Einhaltung von Cross-Border Regulierungen und des Schweizer Bankgeheimnisses
  • Projektübernahme und erfolgreicher Turnaround nach Absetzung des vormaligen Projektleiters (Stakeholder-, Kommunikations-, Planungs- und Controlling-Versäumnisse)


Projekt Turnaround im Bereich Trade Finance and Factoring

Kunde: Schweizer Bank

Die Verantwortung des Mandates umfasste einen Neu-Start des Projektportfolios, die Bewertung der Business-Strategie sowie dem Erarbeiten eines Rahmenwerkes zu dessen Unterstützung in den Bereichen Ressourcen, Infrastruktur, Werkzeuge, Reporting und Stakeholder Management. Für den erfolgreichen Turnaround war eine enge Abstimmung mit dem Business, Legal und Supply Management unerlässlich. 


Turnaround eines europäischen Plattform-Programmes

Kunde: Schweizer Versicherung

Das Programm hatte zum Ziel, zunächst dem Nicht-Leben-Geschäft und später dem Leben-Geschäft eine neue technische Plattform "Front-to-Back" zur Verfügung zu stellen (europäischer Plattform-Ansatz). Nach einer umfassenden Analyse wurde der Rollout der Plattform für das Schweizer Nicht-Leben-Geschäft erfolgreich durchgeführt.


Projekt Management Office (PMO)


Aufbau eines strategischen Programm Management Offices

Kunde: Schweizer Bank

Ein strategisches Programm Office wurde mit dem Ziel aufgebaut, sicherzustellen, dass in einem internationalen Umfeld die Applikationslandschaft frei von sensitiven Kundendaten ist.


Aufbau eines Programm Management Offices

Kunde: Schweizer Bank

Dieses Programm Office wurde mit dem Ziel aufgebaut, das Programm zur Ablösung einer Scanninglösung und der Optimierung der Archivierungsprozesse der Kunden- und Kundenberaterkommunikation zu unterstützen. 


Aufbau eines Programm Management Offices

Kunde: Schweizer Bank

Aufbau und Betrieb eines Programm Management Offices zur Unterstützung des e-Banking & Mobile Programmes mit Schwerpunkt auf Kostenprognose,  Kosten- und Fortschrittskontrolle.


Aufbau eines Projekt Management Offices

Kunde: Schweizer Bank

Aufbau und Betrieb eines PMOs zur Effizienzsteigerung und Qualitätssicherung der Projektlebenszyklen in einer IT Organisationseinheit.

Headquarters

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Tel: +41 41 749 10 15, Fax: +41 41 749 10 14

Location Zürich

Pragmatica AG
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