Unser Team

Gespannt auf das Team? Unsere Zusammensetzung vom jungen Talent bis zum erfahrenen Senior führt zu einer spannenden Dynamik, die uns ständig weiterbringt. Gerne möchten wir Ihnen anhand ausgewählter Mitarbeiter Profile vermitteln welch breite Erfahrung und Expertise Sie bei uns antreffen werden und was unsere Mitarbeiter motiviert als Teil des Pragmatica Teams das Beste für unsere Kunden zu geben:
Esther Disch

Esther Disch

Motto

Im besten Fall hat man nie ausgelernt.

Warum Pragmatica
Die vielseitigen Consultingeinsätze bei namhaften Grossunternehmen aus der Finanzbranche gepaart mit der Anstellung bei Pragmatica als mittelgrosses KMU strahlen einen besonderen Reiz aus. Genau diese Kombination ermöglicht mir, meine Fähigkeiten in einem herausfordernden Umfeld gewinnbringend für unsere Kunden einzusetzen und meinen Erfahrungsschatz auszubauen. Gleichzeitig kann ich meine Ideen bei Pragmatica einbringen und so bei der Weiterentwicklung unserer Dienstleistungen und Services mitwirken.

Relevante Berufserfahrung
20 Jahre in der Versicherungsbranche
7 Jahre Business Analyse und Requirements Engineering
5 Jahre Business Engineering und Process Excellence
4 Jahre IT-Projektmanagement


Schwerpunkte
Digital Insurance
Process Excellence
Business Analyse und Business Engineering
IT-Projektmanagement im klassischen und agilen Umfeld

Robert Imfeld

Robert Imfeld

Motto
Bei mir stehen die Menschen immer im Mittelpunkt meines Handels.
 
Warum Pragmatica
Bei Pragmatica zählt Erfahrung. Pragmatica ist anders. Ich schätze die Stimmung, die Motivation im Team, die Arbeitskultur. Das gegenseitige Vertrauen und das abwechselnde Umfeld bei den Kunden.
 
Relevante Berufserfahrung
20 Jahre Branchenerfahrung in Banken, Versicherungen, Holding und Finanzgesellschaften
15 Jahre Riskmanagement in verschiedenen Positionen (Global Head Group IKS, Head of SOX 404, Manager strategische Risiken etc.)
Regulatorische Projekte
15 Jahre Finanzmanagment (CFO, Konzerncontroller, etc.)


Schwerpunkte
Risk Management, Interne Kontrollsysteme
Strategische Risikoanalysen und Governance Fragen
Projektleitung in GRC, ERM, IKS, SOX 404, COSO, ISO 31000
Change Management/Restrukturierungen

Thilo Neugebauer

Thilo Neugebauer (COO/VR)

Motto
Zusammen sind wir stark.

Warum Pragmatica
Die Pragmatica bietet mir neben einer Vielzahl von kompetenten Kollegen und Kolleginnen vor allem eins: eine kreative, kollegiale und herausfordernde Atmosphäre, die mich jeden Tag aufs Neue motiviert.

Relevante Berufserfahrung
15 Jahre Projekt- und Programm Management
10 Jahre Revisionserfahrung
15 Jahre Consulting Erfahrung in Business- und IT-Projekten

Schwerpunkte
Projekt- und Programm Management für Business und IT
Change Management und Coaching
Bankfachliche und regulatorische Themen
Claudia Haldi

Claudia Haldi

Motto
Die Gesamtheit ist mehr, als die Summe seiner Teile. – Aristoteles
 
Warum Pragmatica
Bei der Pragmatica AG ist mein Know-how gefragt. Ich kann mich einbringen, meine Ideen und Vorschläge werden ernst genommen und umgesetzt. Es ist bereichernd, ein Teil dieses kollegialen und motivierten Teams zu sein und in einem abwechslungsreichen, dynamischen und spannenden Umfeld mitwirken zu können. Personalentwicklung ist Pragmatica AG ein wichtiges Anliegen, so wird die persönliche Weiterentwicklung nicht nur unterstützt sondern aktiv gefördert. 
 
Relevante Berufserfahrung
HR Fachfrau mit eidg. Fachausweis, Fachrichtung HR-Management und Berufsbildnerin
13 Jahre HR Management

12 Jahre Führungserfahrung
12 Jahre Sozialversicherungswesen
9 Jahre Payrolling 

Schwerpunkte
Mitarbeiterbetreuung
Payrolling
Sozialversicherungen
Gesundheitsmanagement

Raphael Marques

Raphael Marques

Motto
Do what you like and you will be successful.
 
Warum Pragmatica
Die Pragmatica bietet interessante Arbeiten, ein professionelles und familiäres Klima. Bei der Pragmatica steht die Person im Mittelpunkt und bietet darum aussergewöhnlich gute individuelle Entwicklungsmöglichkeiten. Zusätzlich besitzt die Pragmatica durch das Competence Center die Möglichkeit, Erfahrungen aus den einzelnen Mandate zu teilen und so uns alle schneller vorwärts zu bringen.
 
Relevante Berufserfahrung
12 Jahre Erfahrung in IT Security
5 Jahre Erfahrung in Prozess Management
2 Jahre Erfahrung in Security Assessments

Schwerpunkte
Cyber Security
Security Incident and Event Management
Security Logging und Monitoring
Security Assessments
Data Security

Gerfried Mülleitner

Gerfried Mülleitner (CEO / VRP)

Motto
Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, erscheint es schwierig.
 
Warum Pragmatica
Pragmatica hat mir die Gelegenheit geboten, mich mit meinen Interessen und Erfahrungen einzubringen und unsere Vision eines führenden Schweizer Beratungsunternehmens gemeinsam mit einem Team von top-professionellen Beratern zu realisieren. So wie es mir selbst vergönnt war, vom Consultant in die Unternehmensleitung zu wachsen, erachte ich es als meine schönste Aufgabe, weitere Talente in unserem Unternehmen zu fördern und zu entwickeln. Stolz blicken wir auf die Vielzahl der Projekterfahrungen und Karrieren, die unsere Mitarbeiter bei uns bestreiten.
 
Relevante Berufserfahrung
20 Jahre Transformations- und Projekt Management
20 Jahre Branchenerfahrung in Banken und Versicherungen
15 Jahre Management Consulting
 
Schwerpunkte
Change- und Transformation Management
Process Excellence und Industrialisierung
Strategien zur Optimierung der IT-Leistungserbringung
André Bussmann

André Bussmann

Motto
Pragmatisch zum Erfolg!

Warum Pragmatica
Die Pragmatica bietet nicht nur interessante Aufgaben in einer professionellen und kameradschaftlichen Umgebung. Sie fördert auch bewusst unternehmerisches Denken und Eigeninitiative. Dank der flachen Hierarchie und den kurzen Entscheidungswegen können die Vorhaben innert kurzer Zeit pragmatisch umgesetzt werden.
Ein wichtiges Anliegen der Pragmatica ist die stete individuelle Weiterbildung. Dazu gehört auch der regelmässige Erfahrungsaustausch in den Competence Centern, den ich sehr schätze.

Relevante Berufserfahrung
14 Jahre Projekt- und Programm Management
18 Jahre Erfahrung in der Finanzdienstleistungsbranche
14 Jahre Business- und IT-Projekte

Schwerpunkte
Projekt- und Programm Management für Business und IT
Bankfachliche & Information Security Themen

Peter Amrhein

Peter Amrhein

Motto
Zuhören, verstehen und zielorientiert handeln.

Warum Pragmatica
Die Pragmatica ermöglicht mir den Zugang zu aktuellen und anspruchsvollen Projekten. Sie bietet mir einen flexiblen Rahmen für meine persönliche Weiterentwicklung in einem sehr kollegialen Umfeld.

Relevante Berufserfahrung
30 Jahre Banking mit Credit Risk Management und IT-Security
10 Jahre Softwareentwicklung
20 Jahre Business Analyse und Requirement Management
25 Jahre Projekt- und Programm Management

Schwerpunkte
Projekt- und Programm Management
Analyse von komplexen, verteilten Systemen
Requirements Engineering & Design
IT-Security Monitoring
Finanzierungen, Risk Monitoring und Reporting
Anita Friemelt

Anita Friemelt

Motto
Schnell und pragmatisch.
 
Warum Pragmatica
An der Pragmatica gefällt mir, dass der Teamgedanke aktiv gelebt wird. Die flache Hierarchie mit einer offenen und kollegialen Kommunikationskultur, eine gute Work-Life Balance und die stetige Investition in uns Mitarbeiter machen Pragmatica für mich zum idealen Arbeitgeber.
 
Relevante Berufserfahrung
15 Jahre Projekt- und Programm Management IT & Business
8 Jahre Business Analyse, Requirements Engineering und Management
4 Jahre Quality Assurance in IT-Projekten und Organisationen
13 Jahre Erfahrung in der Finanzdienstleistungsbranche
 
Schwerpunkte
Aufbau und Leitung von strategischen Programm Management Offices
Projekt- und Programm Management für Business und IT
Change Management, Transofrmation Management und Coaching
Near- und Offshoring

 

Casimir Moll

Casimir Moll

Motto

We all like to learn from things that go well in our lives, and also from those that maybe don’t go as planned. Continuous learning and understanding as the basis of all projects.

Warum Pragmatica
Die Pragmatica bietet mir spannende und herausfordernde Kundenmandate, bei denen ich mein fundiertes Know-How sowohl erweitern als auch unter Beweis stellen kann. Die Zusammenarbeit mit den kompetenten Kollegen und Kolleginnen sowie die familiäre Atmosphäre motivieren mich jeden Tag aufs Neue.

Relevante Berufserfahrung
7 Jahre Branchenerfahrung in Banken und Versicherung 
6 Jahre Projektmanagement
2 Jahre SDLC Projekt und Agile/Scrum

Schwerpunkte
End2end Projektverantwortung in Multi Channel Projekten
CRM Implementationen und Migrationsprojekte

Géraldine Berger

Géraldine Berger

Motto
Leben heisst nicht zu warten, dass der Sturm vorüberzieht, sondern lernen, im Regen zu tanzen.
 
Warum Pragmatica
Die Pragmatica überzeugt mich durch ihre lösungsorientierten Ansätze sowie durch spezialisierte und motivierte Mitarbeitende. Viele spannende und vielseitige Aufgaben erwarten einem und man wird täglich gefordert. Durch das kollegiale Team und das offene Management fühlt man sich sofort integriert und kann von den Erfahrungen anderer profitieren. Die Weiterentwicklung der Mitarbeitenden hat einen hohen Wert bei Pragmatica, es werden interne Schulungen angeboten und externe Weiterbildungen unterstützt.
 
Relevante Berufserfahrung
angehende HR Fachfrau mit eidg. Fachausweis
Berufsbildnerin KV
2.5 Jahre HR Assistant
4 Jahre Sales Coordinator

Schwerpunkte
Personaladministration
Mitarbeiterbetreuung
Sozialversicherungen
Gesundheitsmanagement

Oliver Hasler

Oliver Hasler

Motto 
Erfolg ist nicht der Schlüssel zur Zufriedenheit. Zufriedenheit ist der Schlüssel zum Erfolg. Wenn du liebst, was du tust, wirst du erfolgreich sein (Albert Schweitzer).

Warum Pragmatica
Mit der Pragmatica verbindet mich der Anspruch jeden Tag einen erstklassigen Kundenservice zu liefern, pragmatische Lösungen zu entwickeln und gerne die extra Meile zu gehen, um das Kundenprojekt zum Erfolg zu führen.

Relevante Berufserfahrung
11 Jahre Projekt- und Programm Management
19 Jahre Erfahrung in der Finanzdienstleistungsbranche

Schwerpunkte
Projekt- & Programm Management für Business & IT
Stakeholder Management
Change/Transformation Management
Pragma - Spirit
Erleben Sie mit uns den Pragma-Spirit!
Lucio Semplicio

Lucio Semplicio

Motto

Your attitude, not your aptitude, will determine your altitude.

Warum Pragmatica
Bei der Pragmatica steht der Mitarbeiter im Mittelpunkt. Als aufstrebender Consultant profitiere ich jeden Tag vom grossen Know-How und den Erfahrungen meiner praxiserprobten Kolleginnen und Kollegen. Die Lernkurve zeigt von Beginn weg steil nach oben. Es sind aber in erster Linie der respektvolle Umgang und die kollegiale Atmosphäre, welche die Pragmatica zu einem einzigartigen Arbeitgeber macht.

Relevante Berufserfahrung
3 Jahre in der Finanzindustrie
3 Jahre im Projekt Management, Management Office/Support, Projekt Management Office
0.5 Jahre Erfahrung im Account Management


Schwerpunkte
Projekt Management
Management Office / Management Support
Projekt Management Office (PMO)

Armin Schmid

Armin Schmid

Motto
It’s nice to be important but it’s more important to be nice.

Warum Pragmatica
Die Pragmatica bietet mir die Möglichkeit einen neuen Tätigkeitsbereich zu erlernen, in dem ich mich fachlich weiterbilden kann.
Die kurzen Entscheidungswege, der starke Zusammenhalt und das junge, motivierte Recruiting-Team sind weitere Gründe welche mich begeistern. Zudem kann ich sehr stark von den Erfahrungen meiner Arbeitskollegen profitieren. Die persönliche Weiterentwicklung wird ebenfalls aktiv gefördert, was ich sehr schätze.
 
Relevante Berufserfahrung
3 Jahre Financial Consultant Versicherungen / Investment
 
Schwerpunkte
Recruiting / Consulting
Stefan Kriegsmann

Stefan Kriegsmann

Motto
 Es gibt keinen Löffel… (Thomas A. Anderson)

Warum Pragmatica
Die Möglichkeit mittelfristig auch selbst den Projekteinstieg als "Quereinsteiger" zu bekommen hat mich überzeugt. Das Vertrauen und die Unterstützung sind vom ersten Tag an da. Mein Team ist dann noch das i-Tüpfelchen auf dem Ganzen.
 
Relevante Berufserfahrung
2 Jahre Kundenberatung Banking/Versicherungen
5 Jahre IT Projekt-Recruiting und Sales
 
Schwerpunkte
Personalberatung
Sales
Nadja Zahnd

Nadja Zahnd

Motto
Live! Love! Laugh!

Warum Pragmatica
Der Pragma-Spirit ist bei uns täglich spürbar und so macht es Spass in diesem jungen und motivierten Team zu arbeiten. Es ist immer viel los und bei der abwechslungsreichen Arbeit kommt nie Langeweile auf.

Relevante Berufserfahrung
13 Jahre BackOffice 
7 Jahre Event Organisation
5 Jahre Teamleitung

Schwerpunkte
Contract Management
Event Organisation
Michael Schwab

Michael Schwab

Motto
Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Hört man damit auf, treibt man zurück.

Warum Pragmatica
Pragmatica bietet neben den sehr erfahrenen und bereichernden Kollegen als Ansprechpartner ein angenehmes und spannendes Umfeld. Meine Fähigkeiten konnte ich ab Tag eins in die an mir übergebene Verantwortung einbringen. In meinem agilen und kollaborativen Team sind Verbesserungsvorschläge immer willkommen und ich erlebe eine offene Feedbackkultur.

Relevante Berufserfahrung
4 Jahre IT Recruiting und Sales

Schwerpunkte
Personalberatung
Social Media
Networking
Anja Brunner

Anja Brunner

Motto

Gib niemals auf!

Warum Pragmatica
Pragmatica ist wie eine "Familie" gepaart mit herausfordernden Aufgaben und erstklassigen Kollegen. Ich bin begeistert ein Teil der Familie zu sein und freue mich jeden Tag aufs Neue etwas bewegen zu können.

Relevante Berufserfahrung
8 Jahre Prozessoptimierung nach Six Sigma
7
Jahre Projekt Management IT & Business
8 Jahre Erfahrung in der Finanzdienstleistungsbranche
2 Jahre Erfahrung in der Pharma- und Chemiebranche

Schwerpunkte
Projekt Management im Business und IT Bereich
Projekt Management Office
Projektleitern in Prozessoptimierung

Niklaus Aeschbacher

Niklaus Aeschbacher

Motto
Burn-In

Warum Pragmatica
Unsere vielseitige Zusammensetzung wiederspiegelt die offene Organisationskultur der Pragmatica. Jeder ist eingeladen, die Pragmatica mit zu gestalten und sich in seinem Interessensgebiet weiter zu entwickeln. Dies sind die besten Voraussetzungen, um ein hohes Mass an persönlicher Zufriedenheit und Kompetenz im Team zu erzielen.

Relevante Berufserfahrung
13 Jahre Branchenerfahrung im Finanzsektor, Pharma, Marketing und Forschung
5 Jahre Projekt Management Office, Projekt- und Programm Management
3 Jahre Change/Tranformations Management

Schwerpunkte
Aufbau, Planung und Führen komplexer IT-Projekte- und Programme
Tools und Prozesse
Controlling und Qualitätssicherung
Stakeholder Management
Change/Transformations Management
Sandro Eggimann

Sandro Eggimann

Motto
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag. - Charlie Chaplin
 
Warum Pragmatica
Die Herzlichkeit und die Möglichkeit seine Fähigkeiten zu entfalten und weiterzuentwickeln haben mich bei der Pragmatica sofort in den Bann gezogen und überzeugt. Ich habe die Möglichkeit vom grossen Erfahrungsschatz meiner Kollegen zu lernen und meine Fähigkeiten von Beginn an einzubringen. In meinem Team fördern und leben wir eine offene Feedbackkultur und unterstützen uns gegenseitig, was für mich ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist.
 
Relevante Berufserfahrung
2 Jahre Personalvermittlung Banking & Finance
3 Jahre Assistant Financial Consultant Banking/Versicherungen

Schwerpunkte
Recruiting/Consulting
Sales

Gerardo Cristiano

Gerardo Cristiano (CFO/VR)

Motto
"Der Weg ist das Ziel." (Konfuzius)

Warum Pragmatica
Ein gesundes Verhältnis zwischen Familie, Freizeit und Arbeit ist uns wichtig. Das beweist die Pragmatica mit den Family Days, unserem periodischen Firmenevent. Das Kompensationsmodell erachte ich als zeitgemäss, leistungsorientiert und fair. Damit besteht für alle die Chance, ein überdurchschnittliches Gehalt zu erzielen. Die 5 bzw. 6 Wochen Ferien pro Jahr und unsere sehr guten Versicherungsleistungen runden unser attraktives Kompensationsmodell ab.

Relevante Berufserfahrung
26 Jahre Finanz-/Rechnungswesen und Treuhand/Revision
5 Jahre Controlling (Banken)

Schwerpunkte
Project Management für Accounting Projekte
Steuerliche und regulatorische Themen
Themen aus dem Finanz-/Rechnungswesen

Pascal Kretz

Pascal Kretz

Motto
Den Mutigen gehört die Welt.
 
Warum Pragmatica
Ein Umfeld von motivierten und erfahrenen Beratern mit einem breitgefächerten Fachwissen inspiriert und ermöglicht, jeden Tag aufs Neue sein Bestes zu geben. Sich selbst einzubringen und die Unternehmenskultur damit aktiv mitzugestalten, sorgt für einen ausgeprägten Teamspirit. Diese Mentalität beseelt hierbei das Engagement für den Kunden.
 
Relevante Berufserfahrung
1 Jahr Softwareentwicklung und Business Analyse
2 Jahre Softwareentwicklung und Datenbankmanagement
1 Jahr Software Testing
2 Jahre Finanzindustrie

Schwerpunkte
Projektmanagement und PMO IT
Test Management IT
Business Analysis in der Finanzindustrie

Samuel Schaub

Samuel Schaub

Motto
In der Ruhe liegt die Kraft.

Warum Pragmatica
Die Pragmatica kennt die Bedürfnisse ihrer Kunden und ist bereit, sich und ihre Mitarbeitenden ständig weiter zu entwickeln. Damit bietet die Pragmatica ein hohes Mass an Stabilität im sich ständig wandelnden Marktumfeld.

Relevante Berufserfahrung
15 Jahre Test Management
15 Jahre IT-Projekte

Schwerpunkte
Test Management IT und Business
Business Analyse
Banking Wertschriftenabwicklung, SWIFT, Online Banking, Regulatorische Projekte
 
Pragma - und Sie?
.. auf der Suche nach einer neuen Herausforderung?

Headquarters

Pragmatica AG
Bahnhofstrasse 28 CH-6300 Zug
Tel: +41 41 749 10 15, Fax: +41 41 749 10 14

Location Zürich

Pragmatica AG
Badenerstrasse 585 CH-8048 Zürich
Tel: +41 43 311 20 10, Fax: +41 43 311 20 11

Location Polen

Pragmatica Polen sp. z o.o.
ul. Podole 60 – 30-394 Krakau
Tel: +48 12 3402 103, Fax: +48 12 3402 102



Follow us on XING and LinkedIn

Login

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies. Mehr dazu finden Sie in unseren Hinweisen zum Datenschutz. Akzeptieren