Unser Team

Gespannt auf das Team? Unsere Zusammensetzung vom jungen Talent bis zum erfahrenen Senior führt zu einer spannenden Dynamik, die uns ständig weiterbringt. Gerne möchten wir Ihnen anhand ausgewählter Mitarbeiter Profile vermitteln welch breite Erfahrung und Expertise Sie bei uns antreffen werden und was unsere Mitarbeiter motiviert als Teil des Pragmatica Teams das Beste für unsere Kunden zu geben:
Gerfried Mülleitner

Gerfried Mülleitner (CEO / VRP)

Motto
Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, erscheint es schwierig.
 
Warum Pragmatica
Pragmatica hat mir die Gelegenheit geboten, mich mit meinen Interessen und Erfahrungen einzubringen und unsere Vision eines führenden Schweizer Beratungsunternehmens gemeinsam mit einem Team von top-professionellen Beratern zu realisieren. So wie es mir selbst vergönnt war, vom Consultant in die Unternehmensleitung zu wachsen, erachte ich es als meine schönste Aufgabe, weitere Talente in unserem Unternehmen zu fördern und zu entwickeln. Stolz blicken wir auf die Vielzahl der Projekterfahrungen und Karrieren, die unsere Mitarbeiter bei uns bestreiten.
 
Relevante Berufserfahrung
20 Jahre Transformations- und Projekt Management
20 Jahre Branchenerfahrung in Banken und Versicherungen
15 Jahre Management Consulting
 
Schwerpunkte
Change- und Transformation Management
Process Excellence und Industrialisierung
Strategien zur Optimierung der IT-Leistungserbringung
Esther Disch

Esther Disch

Motto

Im besten Fall hat man nie ausgelernt.

Warum Pragmatica
Die vielseitigen Consultingeinsätze bei namhaften Grossunternehmen aus der Finanzbranche gepaart mit der Anstellung bei Pragmatica als mittelgrosses KMU strahlen einen besonderen Reiz aus. Genau diese Kombination ermöglicht mir, meine Fähigkeiten in einem herausfordernden Umfeld gewinnbringend für unsere Kunden einzusetzen und meinen Erfahrungsschatz auszubauen. Gleichzeitig kann ich meine Ideen bei Pragmatica einbringen und so bei der Weiterentwicklung unserer Dienstleistungen und Services mitwirken.

Relevante Berufserfahrung
3 Jahre agile Software-/Produktentwicklung
7 Jahre Management und Umsetzung von klassischen und hybriden Projekten
10 Jahre Business Analyse & Business Engineering
20 Jahre in der Versicherungsbranche

Schwerpunkte
Agile Software/Produktentwicklung
Agile Coaching
IT- und Business Projektmanagement
Workflow Management
Digitalisierung im Allgemeinen

André Bussmann

André Bussmann

Motto
Pragmatisch zum Erfolg!

Warum Pragmatica
Die Pragmatica bietet nicht nur interessante Aufgaben in einer professionellen und kameradschaftlichen Umgebung. Sie fördert auch bewusst unternehmerisches Denken und Eigeninitiative. Dank der flachen Hierarchie und den kurzen Entscheidungswegen können die Vorhaben innert kurzer Zeit pragmatisch umgesetzt werden.
Ein wichtiges Anliegen der Pragmatica ist die stete individuelle Weiterbildung. Dazu gehört auch der regelmässige Erfahrungsaustausch in den Competence Centern, den ich sehr schätze.

Relevante Berufserfahrung
14 Jahre Projekt- und Programm Management
18 Jahre Erfahrung in der Finanzdienstleistungsbranche
14 Jahre Business- und IT-Projekte

Schwerpunkte
Projekt- und Programm Management für Business und IT
Bankfachliche & Information Security Themen

Melanie Ott

Melanie Ott

Motto
 "man sieht sich im Leben immer zwei- oder gar dreimal…"

Warum Pragmatica
Ich schätze das kollegiale Arbeitsumfeld und unsere erfahrenen Consultants, welche ihr Fachwissen jederzeit gerne mit uns teilen. Die Mitarbeiter werden nach ihren Stärken eingesetzt und haben die Möglichkeit sich weiter zu entwickeln. Die Pragmatica ist ein sehr grosszügiger Arbeitgeber, es wird einem viel Vertrauen geschenkt, wofür man sich sehr gerne engagiert. Es ist ein ausgewogenes Geben und Nehmen. Offene Kommunikation und Humor gehören bei uns zum Alltag. Die regelmässigen Roundtables und die Family Days werden sehr geschätzt und machen das Arbeiten noch angenehmer und familiärer.

Relevante Berufserfahrung
9 Jahre Senior Recruitment  & Headhunting Consultant
6 Jahre Office Manager & Research Assistant
4 Jahre Erfahrung Assistentin Personalentwicklung

Schwerpunkte
Recruiting & Headhunting
Networking
Social Media
Kommunikation
Thilo Neugebauer

Thilo Neugebauer (COO/VR)

Motto
Zusammen sind wir stark.

Warum Pragmatica
Die Pragmatica bietet mir neben einer Vielzahl von kompetenten Kollegen und Kolleginnen vor allem eins: eine kreative, kollegiale und herausfordernde Atmosphäre, die mich jeden Tag aufs Neue motiviert.

Relevante Berufserfahrung
15 Jahre Projekt- und Programm Management
10 Jahre Revisionserfahrung
15 Jahre Consulting Erfahrung in Business- und IT-Projekten

Schwerpunkte
Projekt- und Programm Management für Business und IT
Change Management und Coaching
Bankfachliche und regulatorische Themen
Claudia Haldi

Claudia Haldi
(Head Operations/HR)


Motto
Die Gesamtheit ist mehr, als die Summe seiner Teile. – Aristoteles
 
Warum Pragmatica
Bei der Pragmatica AG ist mein Know-how gefragt. Ich kann mich einbringen, meine Ideen und Vorschläge werden ernst genommen und umgesetzt. Es ist bereichernd, ein Teil dieses kollegialen und motivierten Teams zu sein und in einem abwechslungsreichen, dynamischen und spannenden Umfeld mitwirken zu können. Personalentwicklung ist Pragmatica AG ein wichtiges Anliegen, so wird die persönliche Weiterentwicklung nicht nur unterstützt sondern aktiv gefördert. 
 
Relevante Berufserfahrung
HR Fachfrau mit eidg. Fachausweis, Fachrichtung HR-Management und Berufsbildnerin
13 Jahre HR Management

12 Jahre Führungserfahrung
12 Jahre Sozialversicherungswesen
9 Jahre Payrolling 

Schwerpunkte
Mitarbeiterbetreuung
Payrolling
Sozialversicherungen
Gesundheitsmanagement

Raphael Marques

Raphael Marques

Motto
Do what you like and you will be successful.
 
Warum Pragmatica
Die Pragmatica bietet interessante Arbeiten, ein professionelles und familiäres Klima. Bei der Pragmatica steht die Person im Mittelpunkt und bietet darum aussergewöhnlich gute individuelle Entwicklungsmöglichkeiten. Zusätzlich besitzt die Pragmatica durch das Competence Center die Möglichkeit, Erfahrungen aus den einzelnen Mandate zu teilen und so uns alle schneller vorwärts zu bringen.
 
Relevante Berufserfahrung
12 Jahre Erfahrung in IT Security
5 Jahre Erfahrung in Prozess Management
2 Jahre Erfahrung in Security Assessments

Schwerpunkte
Cyber Security
Security Incident and Event Management
Security Logging und Monitoring
Security Assessments
Data Security

Peter Amrhein

Peter Amrhein

Motto
Zuhören, verstehen und zielorientiert handeln.

Warum Pragmatica
Die Pragmatica ermöglicht mir den Zugang zu aktuellen und anspruchsvollen Projekten. Sie bietet mir einen flexiblen Rahmen für meine persönliche Weiterentwicklung in einem sehr kollegialen Umfeld.

Relevante Berufserfahrung
30 Jahre Banking mit Credit Risk Management und IT-Security
10 Jahre Softwareentwicklung
20 Jahre Business Analyse und Requirement Management
25 Jahre Projekt- und Programm Management

Schwerpunkte
Projekt- und Programm Management
Analyse von komplexen, verteilten Systemen
Requirements Engineering & Design
IT-Security Monitoring
Finanzierungen, Risk Monitoring und Reporting
Anita Friemelt

Anita Friemelt

Motto
Schnell und pragmatisch.
 
Warum Pragmatica
An der Pragmatica gefällt mir, dass der Teamgedanke aktiv gelebt wird. Die flache Hierarchie mit einer offenen und kollegialen Kommunikationskultur, eine gute Work-Life Balance und die stetige Investition in uns Mitarbeiter machen Pragmatica für mich zum idealen Arbeitgeber.
 
Relevante Berufserfahrung
2 Jahre COO Business Management Consulting
5 Jahre Business Transformation Management
5 Jahre Projekt Portfolio Management Consulting
15 Jahre Projekt- und Programm Management IT & Business
8 Jahre Business Analyse, Requirements Engineering und Management
4 Jahre Quality Assurance in IT-Projekten und Organisationen
13 Jahre Erfahrung in der Finanzdienstleistungsbranche
 
Schwerpunkte
Business und Transformation Management Consulting im Finanzensektor
Projekt Portfolio & Programm Management Consulting für Business und IT
Konzeption, Aufbau und Leitung von globalen strategischen Programm Management Office inkl. Near- und Offshoring
Armin Schmid

Armin Schmid

Motto
It’s nice to be important but it’s more important to be nice.

Warum Pragmatica
Die Pragmatica bietet mir die Möglichkeit einen neuen Tätigkeitsbereich zu erlernen, in dem ich mich fachlich weiterbilden kann.
Die kurzen Entscheidungswege, der starke Zusammenhalt und das junge, motivierte Recruiting-Team sind weitere Gründe welche mich begeistern. Zudem kann ich sehr stark von den Erfahrungen meiner Arbeitskollegen profitieren. Die persönliche Weiterentwicklung wird ebenfalls aktiv gefördert, was ich sehr schätze.
 
Relevante Berufserfahrung
3 Jahre Financial Consultant Versicherungen / Investment
 
Schwerpunkte
Recruiting / Consulting
Anja Brunner

Anja Brunner

Motto

Gib niemals auf!

Warum Pragmatica
Pragmatica ist wie eine "Familie" gepaart mit herausfordernden Aufgaben und erstklassigen Kollegen. Ich bin begeistert ein Teil der Familie zu sein und freue mich jeden Tag aufs Neue etwas bewegen zu können.

Relevante Berufserfahrung
8 Jahre Prozessoptimierung nach Six Sigma
7
Jahre Projekt Management IT & Business
8 Jahre Erfahrung in der Finanzdienstleistungsbranche
2 Jahre Erfahrung in der Pharma- und Chemiebranche

Schwerpunkte
Projekt Management im Business und IT Bereich
Projekt Management Office
Projektleitern in Prozessoptimierung

Stefan Kriegsmann

Stefan Kriegsmann
(Head Recruitment & Talent Management)

Motto
 Es gibt keinen Löffel… (Thomas A. Anderson)

Warum Pragmatica
Die Möglichkeit mittelfristig auch selbst den Projekteinstieg als "Quereinsteiger" zu bekommen hat mich überzeugt. Das Vertrauen und die Unterstützung sind vom ersten Tag an da. Mein Team ist dann noch das i-Tüpfelchen auf dem Ganzen.
 
Relevante Berufserfahrung
2 Jahre Kundenberatung Banking/Versicherungen
5 Jahre IT Projekt-Recruiting und Sales
 
Schwerpunkte
Personalberatung
Sales
Pragma - Spirit
Erleben Sie mit uns den Pragma-Spirit!
Stefan Siegenthaler

Stefan Siegenthaler

Motto
Es ist schwer zu sagen, was unmöglich ist, denn der Traum von gestern ist die Hoffnung von heute und die Wirklichkeit von morgen.
- Robert Goddard
 
Warum Pragmatica
Speziell bei der Pragmatica beeindruckt mich der integrative Gedanke. Dass der Fokus auf Banken, Versicherungen, jedoch auch auf branchenunabhängigen Themen und Fragestellungen gleichermassen liegt, und sie darüber hinweg auch über die notwendige Expertise verfügt, um sich erfolgreich im Markt positionieren zu können.

Relevante Berufserfahrung
Über 20 Jahre Erfahrung in der regionalen und globalen Finanzdienstleistungsbranche.
7 Jahre Information Technology
14 Jahre Operations

Schwerpunkte
Projekt- und Prozessmanagement
Change-/Transformation Management
Core Banking
Operatives Risk Management
Business Analyse/Engineering
Requirements-Engineering
Solution-Engineering
Controlling
Finanzierungen
Cash Accounting

Lukas Schlauri

Lukas Schlauri

Motto
“Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.” Hermann Hesse
 
Warum Pragmatica
Weil hier sowohl der Kunde, als auch der Mitarbeitende im Fokus steht.

Um ein Vorhaben zu realisieren und einen Mehrwert zu generieren, arbeiten wir gemeinsam mit Engagement, Professionalität und Leidenschaft.

 
Relevante Berufserfahrung

>15 Jahre Business- und IT Projekt Management
>15 Jahre Branchenerfahrung in Banken
>10 Jahre Transformation Management
>10 Jahre Consulting
> 3 Jahre Test Management


Schwerpunkte
Projekt & Programm Management im klassischen und agilen Umfeld; national und international
Change & Transformation Management
IT Service & Governance Management (COBIT & ITIL)
Test Management

Jasmin Hättenschwiler

Jasmin Hättenschwiler

Motto
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)

Warum Pragmatica
Für mich war es wichtig, nach der Lehre eine berufliche Herausforderung anzunehmen, bei welcher ich lerne Verantwortung zu übernehmen, ich wachsen und mich weiterentwickeln kann. Diese Möglichkeiten kann mir Pragmatica sehr gut bieten. Die gute Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden schätze ich ebenfalls sehr.

Relevante Berufserfahrung
3 Jahre Ausbildung zur eidg. Kauffrau

Schwerpunkte
HR-Administration & Support

Sozialversicherungen
Gesundheitsmanagement
Event Organisation

Gerardo Cristiano

Gerardo Cristiano (CFO/VR)

Motto
"Der Weg ist das Ziel." (Konfuzius)

Warum Pragmatica
Ein gesundes Verhältnis zwischen Familie, Freizeit und Arbeit ist uns wichtig. Das beweist die Pragmatica mit den Family Days, unserem periodischen Firmenevent. Das Kompensationsmodell erachte ich als zeitgemäss, leistungsorientiert und fair. Damit besteht für alle die Chance, ein überdurchschnittliches Gehalt zu erzielen. Die 5 bzw. 6 Wochen Ferien pro Jahr und unsere sehr guten Versicherungsleistungen runden unser attraktives Kompensationsmodell ab.

Relevante Berufserfahrung
26 Jahre Finanz-/Rechnungswesen und Treuhand/Revision
5 Jahre Controlling (Banken)

Schwerpunkte
Project Management für Accounting Projekte
Steuerliche und regulatorische Themen
Themen aus dem Finanz-/Rechnungswesen

Oliver Hasler

Oliver Hasler

Motto 
Erfolg ist nicht der Schlüssel zur Zufriedenheit. Zufriedenheit ist der Schlüssel zum Erfolg. Wenn du liebst, was du tust, wirst du erfolgreich sein (Albert Schweitzer).

Warum Pragmatica
Mit der Pragmatica verbindet mich der Anspruch jeden Tag einen erstklassigen Kundenservice zu liefern, pragmatische Lösungen zu entwickeln und gerne die extra Meile zu gehen, um das Kundenprojekt zum Erfolg zu führen.

Relevante Berufserfahrung
12 Jahre Projekt- und Programm Management
20 Jahre Erfahrung in der Finanzdienstleistungsbranche

Schwerpunkte
Projekt- & Programm Management für Business & IT
Agile Transformation
Business Analysis Banking
Sharon Bouvard

Sharon Bouvard

Motto
Wenn die Gelegenheit nicht anklopft, baue eine Tür.
Milton Berle

Warum Pragmatica
Ich arbeite mit Fachleuten zusammen, von denen ich lernen kann und die mir helfen neue Herausforderungen anzunehmen.
Die Ermutigung, eigene Ideen zu entwickeln und dem Team Anregungen zu geben, ist für mich sehr wichtig. Ich fühle mich als Mitarbeiterin geschätzt und das Pragmatica-Management kümmert sich um meine beruflichen Bedürfnisse.

Relevante Berufserfahrung
5 Jahre Direktionsassistentin
9 Jahre Banken Kundenberater Assistentin

Schwerpunkte
Sales & Contract Management
Executive Assistant
Samuel Schaub

Samuel Schaub

Motto
In der Ruhe liegt die Kraft.

Warum Pragmatica
Die Pragmatica kennt die Bedürfnisse ihrer Kunden und ist bereit, sich und ihre Mitarbeitenden ständig weiter zu entwickeln. Damit bietet die Pragmatica ein hohes Mass an Stabilität im sich ständig wandelnden Marktumfeld.

Relevante Berufserfahrung
15 Jahre Test Management
15 Jahre IT-Projekte

Schwerpunkte
Test Management IT und Business
Business Analyse
Banking Wertschriftenabwicklung, SWIFT, Online Banking, Regulatorische Projekte
 
Pragma - und Sie?
.. auf der Suche nach einer neuen Herausforderung?

Headquarter

Pragmatica AG
Bahnhofstrasse 28 CH-6300 Zug
Tel: +41 41 749 10 15, Fax: +41 41 749 10 14

Location Zürich

Pragmatica AG
Badenerstrasse 585 CH-8048 Zürich
Tel: +41 43 311 20 10, Fax: +41 43 311 20 11

Location Singapur

Pragmatica Singapore Pte. Ltd.
4 Battery Road #25-01 / Bank of China Building
SGP-049908 Singapore
Login